YouTube als Geschäftsmodell?

YouTube: Tipps für das eigene Business

Die Plattform YouTube zählt mit zu den beliebtesten Kanälen der sozialen Netzwerke. Zurecht, denn sie verzeichnet eine enorme Mitgliederzahl und besticht durch zahlreiche Vorteile.

Die meisten Menschen nutzen die Videoplattform, um sich über unterschiedliche Themen zu informieren, auf dem Laufenden zu bleiben oder sich lustige Videos anzuschauen. Immer mehr Menschen sehen in YouTube jedoch ein gewinnbringendes und zukunftsorientiertes Geschäftsmodell. Ohne großen Aufwand kann man sich ein eigenes Business aufbauen und bequem von zu Hause aus arbeiten. Klingt verlockend? Ist es auch, sofern die richtigen Voraussetzungen vorhanden sind. 

Doch wie kann man sich mit dem Erstellen von YouTube-Videos selbstständig machen und ein eigenes Business aufbauen? Der folgende Artikel klärt auf und gibt wertvolle Tipps. 

Wie kann man mit YouTube erfolgreich werden?


YouTube legt den Fokus eindeutig auf das Hochladen von Videos und sogenannten Shorts, also Minivideos. Heutzutage gibt es nichts Leichteres, als ein Video aufzunehmen. Das bedeutet aber nicht, dass sich andere Menschen diesen Beitrag auch anschauen. Um auf der Plattform erfolgreich zu sein, muss man hochwertigen und gefragten Content produzieren. Hierbei kann man sich frei entfalten, sollte jedoch die Zielgruppe im Blick behalten. Zudem sollten die Beiträge durch Einzigartigkeit bestechen. Triviale Tiervideos oder welche, die dem Zuschauer keinen Mehrwert bieten, finden keinen Anklang. 

Überdies sollte man sich zuerst einmal auf der Plattform umschauen und sehen, welche Kanäle und Beiträge die meisten Zuschauer verzeichnen. Besonders beliebt sind dabei Videos über Schmink- und Erziehungstipps. Des Weiteren liegen Kochvideos und die sogenannten Reaktions-Videos im Trend. Für das zuletzt genannte Format bedarf es nicht viel. YouTuber reagieren lediglich auf eine Fernsehsendung oder ein hochgeladenes Video. Abonnenten schätzen dabei die Meinung, die Anmerkungen sowie die Kommentare des YouTubers. Natürlich sind auch die Präsentation sowie die Darstellung entscheidend. Als Neuling sollte man aber beachten, dass man nicht direkt zu Beginn über zahlreiche Abonnenten verfügt. Es dauert eine gewisse Zeit, bis Menschen auf die Beiträge und den Kanal aufmerksam werden. Dennoch sollte man von Anfang an hochwertigen Content produzieren. Damit erst zu beginnen, wenn man über mehrere Hundert Abonnenten verfügt, ist Irrsinn. 


Abonnenten erhält man nur, wenn man konstant guten Content zur Verfügung stellt. Möglichkeiten, wie man seine Reichweite leicht verbessert, gibt es aber. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass die Reichweite von den YouTube Views abhängt. Schauen sich regelmäßig viele Menschen die eigenen Videos an, dann wirkt sich das positiv auf den YouTube-Algorithmus aus. Dieser sorgt dafür, dass die Beiträge und der Kanal anderen Menschen vorgeschlagen werden. Wer diesen Effekt beschleunigen und positiv beeinflussen möchte, kann unter anderem YouTube Views kaufen. Je mehr Views ein YouTube-Video hat, desto besser schneidet es im Ranking ab. Das hat wiederum zur Folge, dass der Kanal Aufmerksamkeit erregt und potenzielle Abonnenten anlockt. Um dauerhaften Erfolg mit YouTube erzielen zu können, muss die Zahlen der Abonnenten, Views und Klicks stimmen. 

Worauf gilt es zu achten?

Ebenfalls relevant ist die eigene Professionalität. Zu Beginn muss man sich kein teures Equipment zulegen. Wer sich mithilfe der Plattform aber ein Geschäft aufbauen will, sollte auf eine hochwertige Ausstattung achten. Sie verbessert die Aufmachung und die Qualität des Videos. Welches Equipment sinnvoll ist, hängt natürlich auch von dem Content ab, den man produzieren möchte. Für Reisevlogs oder Videos, die den Alltag zeigen, genügt meist eine hochwertige Smartphone-Kamera. In der Regel filmt man aber nicht am Stück. Häufig muss man unterschiedliche Videos miteinander kombinieren, um ein Gesamtergebnis zu erzielen. Sinnvoll ist es in diesem Fall auf ein benutzerfreundliches und solides Bearbeitungsprogramm zu setzen. Das erleichtert die Arbeit und hilft dabei, ansprechende Beiträge zu erzeugen. 

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt ist die Beständigkeit. Erfolgreich wird man nicht über Nacht und auch nicht mit nur einem einzigen YouTube-Video. Solche Fälle gibt es, jedoch sind sie eher selten. Mehr Erfolg, der auch von Dauer ist, verzeichnen hingegen YouTuber, die in regelmäßigen Abständen neue Videos hochladen. Anfänglich kann es sinnvoll sein, viele Beiträge zu erstellen. Hat man dann eine gewisse Abonnentenzahl erreicht, reichen mehrheitlich zwei Videos in der Woche aus. Diese sollte man aber zu festgelegten Zeiten hochladen. Anhänger wissen dann genau, wann ein neues Video, etwa über die richtige Ernährung im Homeoffice, erscheint. 

Zusammenfassung


Die Arbeitswelt von heute befindet sich in einem stetigen Wandel. Das sehen wir auch auf YouTube und bei der Erstellung von Beiträgen. Früher sollten die Videos dem Zeitvertreib dienen, doch das gehört längst der Vergangenheit an. Heutzutage informieren sich die Menschen über das Internet und damit auch über die sozialen Netzwerke. Informative Videos über Finanzen, Steuererklärung, die Kinderziehung oder Tipps für mehr Ordnung im Haushalt liegen im Trend. YouTube ist dabei nicht nur eine ideale Möglichkeit, um sich schlau zu machen, sondern auch um Geld zu verdienen. 

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